PROJEKTE

Für alle hier vorgestellten Projekte wurde vom Auftraggeber die Zustimmung zur Veröffentlichung erteilt.

o QBeo Inc.
o
Auftraggeber QBEO Inc.
Zeitraum 01.10.1998 - 05.06.2001
Technologie Java2 (jdk 1.3), Microsoft Visual C++ 6, Berkeley DB
Beschreibung

Für das junge Startupunternehmen QBeo Inc. (vormals Q-Research Inc.) entwickelte ich zahlreiche Produkte und Prototypen:

  • Entwicklung der Bildverarbeitungssoftware PhotoGenetics™ in Java.
  • Neuentwicklung der patentierten ImageOp™ Library zur genetischen Bildoptimierung in Java und C++
  • Prototyp einer Datenbankanwendung für die Bilderverwaltung im Set-Top-Box-Bereich.
  • Diverse Demoapplets und Prototypen

Besondere Herausforderung war die performante und speichereffektive Umsetzung von Bildverarbeitungskonzepten in Java (seinerzeit gab es noch keine brauchbare Java Advanced Imaging-API). Highlight dieser produktiven Zeit war auch die Beschäftigung mit genetischen Algorithmen.

Der in Screenshot 2 sichtbare Dateibrowser inklusive Thumbnail-Ansicht wurde von Mr. David Reiss entwickelt.

o
Screenshots

qbeo-screenshot-pgevolution
Bildbearbeitung mit ImageOp™ Evolution

qbeo-screenshot-pgprinting
Dateiübersicht und Druckdialog

qbeo-screenshot-pginfo
"About" - Dialog